Freitag, 11. September 2015

80. / 81. / 82. Tag Bergen

Seit drei Tagen sind wir nun in Bergen. Am Mittwoch besichtigten wir Bryggen. Dies ist Bergens älteste Besiedlung und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Zudem besuchten wir den Fischmarkt. Am Nachmittag fuhren wir mit der Standseilbahn zum Berg Fløyen. Die Fahrt dauerte 7 Minuten. Von diesem prächtigen Aussichtsplateau hat man eine grossartige Aussicht über die Stadt, die Berge und die Fjorde. Nach Bergen zurück machten wir dann einen kurzen Fussmarsch von 3/4 Stunden.
Am Donnerstag machten wir dann einen Besuch bei IKEA Bergen. Wir brauchten Taschen, damit wir unser Gepäck aufgeben können. Im IKEA fühlten wir uns dann schon fast wie zu Hause, also genauer gesagt wie im IKEA in Rothenburg. Sogar die Hotdogs schmeckten wie in der Schweiz. Danach stand Shopping auf dem Programm, Romans Lieblingsbeschäftigung. Ich, Esther kaufte ein. Roman wartete draussen auf einer Bank.
Heute Freitag machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen. Wir wollten einchecken und unsere Velo sowie das Gepäck abgeben. Leider konnten wir nur einchecken, was wir auch im Hotel hätten machen können. Gepäck nehmen sie aus Sicherheitsgründen erst morgen entgegen. Ziemlich ärgerlich! Zum Glück ist unser Hotel nur 2,5km vom Flughafen entfernt.

Dies ist der letzte Eintrag unserer langen Reise.....daher abschliessend:
Wir haben sehr viel gesehen und erlebt, viele interessante Leute kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt. Was bleibt sind wunderbare Erinnerungen und die schönen Bilder, die wir für immer in uns gespeichert haben.
Für eine solche Reise braucht es sehr viel Mut, Ausdauer, Zuversicht, einen starken Willen, den Glauben an sich selbst, ein Ziel, ein bisschen Glück, viel Spass und Freude und vielleicht eine Portion Verrücktheit.
Es ist aber sehr empfehlenswert sich für einige Zeit vom Altag zu verabschieden. Wir bereuen keinen Augenblick und würden jederzeit wieder los fahren!
Wir bedanken uns recht herzlich bei all denen die unsere Reise via Blog verfolgt haben. All die vielen Kommentare haben uns gefreut. Vielen Dank, dass Ihr uns die Daumen gedrückt habt. Spitze !!!

Dienstag, 8. September 2015

79. Tag Letzter Tag auf See / Ankunft in Bergen

Heute war unser letzter Tag auf See. Es war wieder einmal herrliches Wetter und wir freuten uns darauf von Bord zu kommen. So viele Tage auf einem Schiff ist wohl nicht ganz das Richtige für uns. Vorallem da dies wirklich kein Kreuzfahrtschiff ist, die Animation ist wirklich gleich Null. Und nach x Fjorden sehen über kurz oder lang dann alle etwa gleich aus.
Um 14:30 Uhr legten wir pünktlich in Bergen an. Wir freuten uns auf die kurze Radtour von 15km zu unserem Hotel. Dank guter Fitness und und ausgezeichneter Navigationskünste (Abkürzung und Vermeidung von Hügeln) schafften wir das mit links. Das Hotel ist nahe am Flughafen gelegen und für uns daher ideal. Zur Stadtbesichtigung nehmen wir wohl den Bus. Mal sehen!

Montag, 7. September 2015

78. Tag Vierter Tag auf See

Morgens um 6:30 Uhr legte das Schiff in Trondheim an. Dies bedeutete früh aufstehen für all diejenigen welche die Stadt besichtigen wollten. Um 8:00 Uhr waren wir auf unseren Fahrrädern. Das Zentrum ist zu Fuss 20 Minuten entfernt vom Hurtigrutenanleger. Grund genug für uns per Fahrrad auf den Weg zu machen. Der Kollege Regen war natürlich auch mit dabei.
Wir besuchten den Nidarosdom, Stiftsgården und die Old Town Bridge. Bei der Abfahrt aus Trondheim fuhren wir an der Insel Munkholmen vorbei. Ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen und Einheimischen.
Heute ist die See sehr unruhig. Das Schiff schwankt von rechts nach links. Am Besten ist es man sitzt oder liegt irgendwo. Laufen ist eher ein Balanceakt.
Den restlichen Tag verbrachten wir mangels Landgängen mit Spaziergängen auf dem Deck 5, Schlaf nachholen (Esther), oder gamen mit dem Handy (Roman).
Morgen werden wir unser Ziel der Schiffsreise, Bergen, erreichen. Bei den vielen Gästen hier auf dem Schiff ist schon jetzt eine kleine Hektik auszumachen. Wir sind gespannt wie diese Story morgen weitergeht.

Sonntag, 6. September 2015

77. Tag Dritter Tag auf See

Heute verbrachten wir bereits unseren dritten Tag auf See. Es ist schon nicht das gleiche wie jeden Tag 80 KM Velo zu fahren. Wir nutzen jede Gelegenheit um von Bord zu kommen um einwenig Bewegung zu erhalten. Am Vormittag nutzen wir jeweils die Gelegenheit auf Deck 5 das Schiff mehrmals zu umlaufen. Der Schrittzähler-App auf dem Handy läuft auf Hochtouren.
Heute schien wieder einmal die Sonne. Sehr angenehm und die Landschaft rechts und links erscheint auch in einem viel besseren Licht.
Erneut überquerten wir den Polarkreis, dieses mal in südlicher Richtung. Dies ist auch nicht so spektakulär wie mit dem Fahrrad!
Wir passierten die sieben Schwestern, die berühmte Gebirgskette die bis zu 1'100m hoch ist. Zudem ging es vorbei am Torghatten, dem sagenumwobenen Berg mit einem Loch in der Mitte. Gibt es übrigens im Glarnerland, bei Vreni Schneider, auch. Eine Engländerin neben Esther meinte: Big hype for nothing..
Fjorde gibt es auch immer wieder - wer nicht so viel Reisen will - im Urnerland sieht es ähnlich aus, hihi
Morgen früh um 6:30 Uhr gibt es einen längeren Aufenthalt (3.5 Std) in Trondheim - wir berichten wieder.